Steigende "Projektifizierung"

Die Zusammenarbeit der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. mit der EBS Universität für Wirtschaft und Recht brachte eine Studie hervor, welche erstmals systematisch das Ausmaß der Projekttätigkeit in deutschen Unternehmen untersuchte.

Die Projektarbeit nimmt von Jahr zu Jahr zu - Grund genug für die Forschung, dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen. In einer Kollaboration zwischen der GPM und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht entstand nun eine Studie, welche eine Aussage über den derzeitigen und den zukünftigen Stellenwert von Projekttätigkeit in deutschen Unternehmen trifft.

Gute Aussichten
Für die Studie wurde eigens ein Messkonzept entwickelt, um aussagekräftige und vergleichbare Kennzahlen zur Projekttätigkeit erfassen zu können. Damit wurden anschließend 500 Unternehmen aus verschiedensten Branchen untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Anteil der Projekttätigkeit an der Gesamtarbeitszeit im Jahr 2013 bereits bei 34,7 % lag. Das sind etwa 20 % mehr als noch im Jahr 2008. Bis 2019 erwarten die Autoren der Studie einen Anstieg auf über 40 %.

Mehr Professionalität
Die Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Projekttätigkeit und der Professionalisierung im Projektmanagement. So verfügen fast zwei Drittel aller befragten Unternehmen über eine zentrale Projektorganisation, zudem sei eine sehr gute Erfolgsquote der Projekte in Hinsicht auf Zeit- und Kosteneinhaltung gegeben. Unternehmen, die gar ein Projekt Management Office (PMO) eingeführt haben, könnten demnach einen deutlich höheren Anteil an erfolgreichen Projekten vorweisen als vergleichbare Unternehmen ohne ein PMO.

Bessere Förderung
Nach Ansicht der Autoren dieser Studie ist der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland eng mit seiner Investitionsfähigkeit verbunden. Daher seien auch Politik, Bildung und Wissenschaft gefragt, sich für eine stärkere Förderung des bisher etwas vernachlässigten Themas Projektmanagement einzusetzen.

 

Die komplette Studie können Sie hier herunterladen.

 

Autor:

Christopher Zapf
Redaktion PMstatusreport