Beurteilung durch Assessoren

Artikel als pdf Datei herunterladen

Frau hält Klemmbrett

IPMA/GPM: Wie läuft eigentlich die Beurteilung durch die Assessoren der PM-Zert ab?

Level D Transfernachweis
Jeder Transfernachweis wird von zwei Assessoren korrigiert. Dabei kann jeder Assessor maximal 60 Punkte vergeben – folglich ergibt dies also eine maximale Punkteanzahl von 120 Punkten pro Transfernachweis.
Da sich der Transfernachweis aus zehn Kapiteln zusammensetzt, bedeutet dies, dass je Kapitel ein Assessor maximal 6 Punkte vergeben kann. Dabei gilt folgende Regel: 5 Punkte bedeuten „die Arbeit ist vollständig und handwerklich richtig“; 6 Punkte werden vergeben, wenn die Arbeit sogar noch mehr bietet, als der Assessor erwartet. Aus dieser Begründung wird ersichtlich, warum ein Transfernachweis eigentlich nie 120 Punkte haben kann, denn das würde bedeuten: Alle Kapitel sind über die Maßen ausgezeichnet. Anders ausgedrückt: Ein sehr guter Transfernachweis hat +/- 100 Punkte.
Ein anderer Assessor erklärte seine Herangehensweise wie folgt: „Ich beginne immer mit 60 Punkten, dann gehe ich durch die Kapitel des Transfernachweises und reduziere die Punkte je nach Qualität“.
Am Ende gleichen die beiden Assessoren jeweils die Punkteanzahl miteinander ab. Unterscheiden sie sich um mehr als 6 Punkte in der Gesamtzahl vergebener Punkte, besprechen sich die Assessoren differenziert, inwiefern sie sich in ihrer Bewertung unterscheiden.

Level D Mündliche Prüfung
Hier haben die Assessoren (bzw. die Teilnehmer) einen relativ großen Spielraum: Laut Assessoren kann der Teilnehmer Schlagworte liefern, den Inhalt umschreiben, am Flipchart skizzieren etc. Die Assessoren haben eine Liste vor sich, welche Schlagworte sie erwarten. Ein Assessor sagte, er schaue aber nicht in diese Liste, weil er will, dass der Teilnehmer das Thema für sich entwickelt. Das Problem ist, dass jeder Teilnehmer einen anderen Stresspunkt hat: Der eine liefert leicht die Stichworte, anderen fällt es leichter, zuerst den Kontext zu umschreiben.

C/B/A Workshop
Wichtiges Element bei den C/B/A Zertifizierungen ist die Fallstudie (das Assessment Center). Die Assessoren haben dazu verschiedene Szenarien zur Auswahl. Welche Fallstudie zum Einsatz kommt, wird anhand verschiedener Kriterien entschieden: Gruppengröße, Vertrautheit der Teilnehmer (kennen sie sich, wird in der Regel die Gruppengröße erhöht); schlimmstenfalls werden auch die vorhandenen räumlichen Gegebenheiten berücksichtigt.