Solidarität im digitalen Zeitalter

Artikel als pdf Datei herunterladen

Die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) setzt sich in einer neuen Denkschrift kritisch mit der heutigen Arbeitswelt auseinander.

In der Denkschrift der EKD vom 28. April 2015 mit dem Titel „Solidarität und Selbstbestimmung  im Wandel der Arbeitswelt“ (http://www.ekd.de/download/2015_solidaritaet_und_selbstbestimmung.pdf) wird sowohl von den Risiken als auch den Chancen in der heutigen Arbeitswelt gesprochen: Digitalisierung und Globalisierung führen dazu, dass die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmen, Qualifikationen schnell wertlos werden und die psychischen Belastungen des einzelnen steigen.

Die positive Seite der Medaille dagegen lautet aber auch: Schöpferische Fähigkeiten können heute flexibler und gezielter eingebracht werden und die neuen Freiräume können helfen, Familie und Beruf besser zu vereinen. 

Mein Fazit: Die Denkschrift spricht Probleme an, die Freiberufliche im Projektmanagementbereich sehr gut kennen. Sie macht aber zugleich Mut, das eigene Arbeitsumfeld aktiv zu gestalten.

 

Autor: 

Mark Reuter

Geschäftsführer der Dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH, Augsburg

Autorisierter Trainingspartner der GPM®,
PMP® der PMI®
PRINCE2 Practitioner

Kontakt: Mark.Reuter@dynamis-web.com