BPUG PRINCE2® Best Practice Award

Artikel als pdf Datei herunterladen

Bereits zum achten Mal wird in diesem Jahr der PRINCE2® Best Practice Award von der Best Practice User Group verliehen. Ähnlich wie der Deutsche Project Excellence Award der GPM zeichnet der Preis exzellente Leistungen im Projektmanagement aus.

Bewerbungen können noch bis zum 15. September eingereicht werden; die Verleihung selbst findet in feierlichem Rahmen am 13. November 2015 in Frankfurt am Main statt. Begleitet wird diese von Vorträgen rund ums Projektmanagement. Als Veranstaltungsort dient auch dieses Jahr wieder „THE SQUAIRE“, welcher sich bereits letztes Jahr als ideale Räumlichkeit beweisen konnte.

Falls Sie sich für den PRINCE2® Best Practice Award 2015 bewerben wollen, sollten Sie folgende Arbeitsschritte vornehmen:

  • Informieren Sie sich zunächst unter der offiziellen Webseite über das Bewerbungs- und Assessment-Verfahren. Außerdem sollten Sie sich das OK Ihres Unternehmens einholen, dass Sie Ihr PM-System veröffentlichen dürfen.

  • Reichen Sie anschließend Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens 15. September 2015 ein.

  • Bereiten Sie sich auf ein Telefoninterview mit der Jury vor. Dieses wird etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen und zwischen dem 16. September und dem 31. Oktober 2015 durchgeführt werden.

  • Falls Sie zu den Finalisten gehören, werden Sie Anfang November darüber informiert. Als nächstes sollten Sie eine Kurzpräsentation über einen wichtigen PM-Erfolgsfaktor Ihres Projekts vorbereiten, welche Sie bei der Verleihung vortragen werden.

  • Am 13. November 2015 schließlich werden die Finalisten ihre Vorträge halten und der PRINCE2® Best Practice Award wird verliehen.

Alle eingereichten Projekte werden von der Jury auf Basis des PRINCE2® Health Checks beurteilt, welches auf den letzten Seiten des PRINCE2® Handbuchs zu finden ist. Dieser besteht aus einer Sammlung unterschiedlicher Checklist-Punkten, mit welchen die Umsetzung des Best Practice Projektmanagements überprüft werden kann.

Projektgröße und -art spielen bei der Beurteilung keine Rolle. Eine Bewerbung ist außerdem mit keinerlei Kosten verbunden. Wer will, kann an einer – ebenfalls kostenlosen – Vorbereitungsveranstaltung teilnehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der offiziellen Webseite der BPUG-Deutschland e.V.

  

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten: