Deutscher Project Excellence Award 2015

Artikel als pdf Datei herunterladen

Im Jahr 1997 wurde der Deutsche Project Excellence Award (DPEA) das erste Mal von der GPM verliehen. Seitdem geht die begehrte Auszeichnung jedes Jahr an das Projektteam, welches unter den Preisträgern das beste Ergebnis erzielen konnte.

Auch dieses Jahr wird ein Projektteam mit der Trophäe ausgezeichnet werden, die es als Vorbild für exzellentes Projektmanagement kennzeichnet. Ab sofort können Bewerbungen für den DPEA eingereicht werden. Seit diesem Jahr ist dies über das PE-Portal der GPM möglich, das Sie auf der Homepage der GPM finden.
Dort beginnt der Bewerbungsprozess mit einem Selbstassessment, das nach 23 Teilkriterien des PE-Modells durchgeführt wird. Bei jedem dieser Kriterien muss mit einigen Worten erklärt werden, wie das Projekt mit dem entsprechenden Aspekt umgegangen ist. Bei Bedarf können erklärende oder anderweitig hilfreiche Dokumente hochgeladen werden. Anschließend wird mit einem Klick auf „Projekt einreichen“ die Bewerbung an das DPEA Award Office weitergeleitet.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine gewisse Größe und Komplexität des Projekts, außerdem muss das Projekt bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung beendet und der Projekterfolg nachweisbar sein. Allerdings darf das Projekt nicht länger als 18 Monate zurück liegen. Eine Mitgliedschaft in der GPM ist jedoch keine Voraussetzung, um ein Projekt für den DPEA anmelden zu können.

Die folgende Liste gibt einen Überblick über den Prozess bis zur Verleihung des Awards.

03.05.Ende der Bewerbungsfrist für den DEPA: Einreichung im PE-Portal
Ab 15.05.Information über Zuordnung der Assessorenteams
14.05.-19.06.Individualbewertung der Assessoren
25.06.Vor-Ort Besuch der Assessoren beim Bewerberprojekt
26.06.-14.07.Konsensphase der Assessorenteams
17.07.Jury-Sitzung
Anfang AugustInformation über Status des Projekts
27.-28.10.Präsentation der Finalisten und Prämierung des Gewinners beim PM Forum 2015 in Nürnberg

 

 

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten: