Ganz frisch und brandaktuell : Erfahrungsbericht einer Level C Zertifizierungsprüfung

Artikel als pdf Datei herunterladen

Aufgeschlagenes Buch

Dieser interessante Erfahrungsbericht, den uns unser Seminarteilnehmer René Lemke freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, richtet sich an alle, die in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten eine Level C Zertifizierung bei der GPM machen wollen.

Hier berichtet René Lemke von seiner kürzlich stattgefundenen Zertifizierungsprüfung:


Schriftliche Prüfung:

Aus 3 Fallstudien (Orga, Invest, F+E) musste ich eine für mich auswählen und für das magische Dreieck jeweils 1 Ziel definieren, Zielbeziehungen und Zielkonflikte erläutern, eine Umfeldanalyse machen, Stakeholder analysieren, einen Phasenplanung erstellen sowie begründen warum man diesen gewählt hat.
Außerdem:
 EMB-Planung, Kostenplanung - Berechnung aller Kosten (FW, FGR, KA, PA, usw). Ansonsten das übliche: BCG, Tuckman, Führung, Konfliktmanagement, Ethik/Moral, Erklärung wesentlicher Inhalte Arbeitsschutzgesetze, Führungsdimensionen.

Ja, es hat für mich gereicht! Ich hatte danach allerdings 
fast einen Krampf im Handgelenk … Ich habe bis auf eine Frage aber alles geschafft!

 

Workshop:

Ich muss dazu sagen, dass wir das volle Programm hatten. Wir hatten drei A´ler dabei. Einer war der Portfoliomanager und die beiden anderen wurden als Programmmanager erkoren. Leider hatten sie bisher keine Erfahrung über PM-Zert gesammelt und waren teilweise hoffnungslos mit der Führungsübergabe überfordert. Dies wirkte sich natürlich auf die einzelnen Projekte aus, aber am Ende – wie es halt so oft ist – haben wir anderen die Kohlen aus dem Feuer geholt und das Projekt erfolgreich auf die Strecke gebracht ;-)…

 

Interview:

Das finale Gespräch war „easy“. Ich war gerade mal 15 Min drin und ich empfand es als sehr angenehm. Mir wurden zuerst meine Punkte aus der schriftlichen Prüfung und des PEBs genannt. Dann wurde ich zum Workshop befragt, wie ich die Führung dort empfand und was ich ggf. besser gemacht hätte. Abschließend kamen noch 2-3 theoretische Fragen und dann hieß es „DANKE“. Ich durfte kurz das Zimmer verlassen und als ich wiederkam sagte man mir: „Sichere Anwendung der PM-Methoden, Führung sollte ich noch vertiefen (allerdings eher auf die Praxis bezogen), aber ansonsten super“.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr kritisches Feedback gewünscht hätte, aber vielleicht war es ja nicht vonnöten …

 

 

Autor:

René Lemke
Teamleiter Projektmanagement Level C