Mehr Weiterbildungen bei Akademikern

Artikel als pdf Datei herunterladen

Mehr Bereitschaft zur Fortbildung bei Akademikern

Dass Akademiker sich häufiger fortbilden als Personen mit einem Real- oder Mittelschulabschluss, geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor.

2014 wurden Erwerbstätige zwischen 25-64 Jahren gefragt, ob sie in vergangenen vier Wochen an einer Weiterbildung teilgenommen hätten.

Ergebnis: 12 % der Personen mit hohem Bildungsabschluss konnten diese Frage mit Ja beantworten, bei der Gruppe mit einem niedrigeren Abschluss waren es mit nur 3 % deutlich weniger. Erwerbstätige mit mittlerem Bildungsabschluss, d.h. Personen, die das Abitur erlangt haben bzw. eine Ausbildung oder einen Berufsschulabschluss vorweisen können, lagen mit 7% dazwischen.

 

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 9.4.2016, Ausgabe Nr. 82

 

Autor:

Peggy Gottfried
Redaktion PMstatusreport