Zertifizierung: Viele Fragen bleiben offen

Artikel als pdf Datei herunterladen

 

Die Klarheit bezüglich der Zertifizierungen nach ICB4 lässt weiter auf sich warten. Die GPM will das Verfahren abändern, doch welche Änderungen auf Prüfer und Kandidaten zukommen, weiß noch keiner so recht.

Wie sehen die Zertifizierungen im Rahmen des 4 Level Zertifizierungssystems in der Zukunft aus? Ab wann gelten die neuen Zertifizierungsverfahren? Diese und andere Fragen müssen Trainer, Berater und Weiterbildungseinrichtungen ihren Teilnehmern beantworten. Doch die PM-Zert, die Zertifizierungsstelle der GPM, gibt sich bedeckt und scheint selbst noch keinen Plan zu haben.

Weiterbildungsinstitute und Trainer müssen langfristig planen. Im Herbst werden daher schon immer Kurse für das folgende Jahr terminiert. Mancher Kurs, der im Herbst 2017 geplant ist, reicht dann auch wieder über die Jahresgrenze in den Anfang des Jahres 2018 hinein. Leider kann hier die GPM/PM-Zert keine organisatorischen oder inhaltlichen Aussagen machen, wie und wann geprüft wird. Anmeldungen für Zertifizierungsrunden für das Jahr 2018 kann nämlich im Moment die PM-Zert „noch nicht verarbeiten“.

Die PM-Zert teilt mit: „Im ICB4 Programm werden die Übergangsregelungen ICB3/ICB4 erarbeitet werden. [Stand September 2016] wissen wir noch nicht, ab wann nur noch nach ICB4 geprüft wird / geprüft werden darf beziehungsweise wie die Übergangsregelung sein wird.“ Personalentwickler, Trainer und Berater werden daher gebeten ihre Terminierungen bis zum Ende des ersten Quartals 2017 zu verschieben.

Planungssicherheit sieht anders aus.

 

Kommentar von Mark Reuter - ATP der GPM

Kontakt: Mark.Reuter@dynamis-web.com