Zertifikatszahlen steigen weiter

Artikel als pdf Datei herunterladen

Projektmanagement nimmt in seiner Bedeutung weiter stetig zu. Nicht nur große, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen erkennen die Vorteile eines strukturierten, effektiven Projektmanagements.

 

Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Zahlen der Zertifikatsinhaber ansieht. So konnte die GPM das Jahr 2014 zum bisherigen Rekordjahr seit Bestehen verkünden, was die Anzahl der ausgestellten Zertifikate anbelangt. Bis zum 31.12.2014 beliefen sich diese auf stattliche 35.725, wobei die Level D Zertifikanten mit etwa 30.000 die Mehrheit bildeten. Über 4.210 Personen erhielten ein Level C Zertifikat, mehr als 1.440 ein Level B Zertifikat und 75 Personen ein Level A Zertifikat.

Auch bei PMI® ist diese Entwicklung zu beobachten: Waren es im Mai 2013 noch 9.000 Personen, welche in Deutschland als Project Management Professional zertifiziert waren, betrug diese Zahl Ende 2014 bereits knapp 12.000, womit es in Deutschland zu diesem Zeitpunkt mehr PMPs gab als in jedem anderen europäischen Land. Es steht zu erwarten, dass diese Entwicklung weiter anhält, und zeigt die noch immer wachsende Bedeutung professionellen Projektmanagements.